Anbieterwechsel

Was passiert bei meinem Anbieterwechsel?

Der Anbieterwechsel ist für Sie kinderleicht! Schicken Sie uns einfach den ausgefüllten Strom- oder Gasauftrag zu und wir übernehmen den kompletten Wechsel für Sie! Auf technischer Seite bemerken Sie vom Wechsel selbst nichts! Die Leitungen und Kabel bleiben unberührt, der Zähler bleibt derselbe. Strom und Gas fließen zur gleichen Qualität ganz normal weiter.

Mehr Informationen zum Wechselprozess finden Sie hier.

Was mache ich mit meinem alten Vertrag? Muss ich selbst kündigen?

Nein. Bitte senden Sie uns einfach nur den Strom- oder Gasauftrag. Den Rest erledigen wir für Sie. Wir kündigen für Sie Ihren derzeitigen Strom- oder Gasvertrag und informieren Sie darüber, ab wann Sie extrastrom oder extragas beziehen. So kommt alles aus einer Hand und wir können Ihnen eine fließende Strom- oder Gasumstellung ohne Störungen garantieren.
Bitte beachten Sie, dass Sie eine eventuelle Sonderkündigung nur selbst vornehmen können. Informieren Sie uns bitte, sobald Sie eine Sonderkündigung bei Ihrem derzeitigen Versorger vorgenommen haben und zu wann diese wirksam ist.

Kann ich bei einem Neueinzug direkt zu EVD wechseln?

Ja! Teilen Sie uns im Strom- oder Gasauftrag einfach Ihre Zählernummer und den Zählerstand mit. Wir kümmern uns um sämtliche Wechselformalitäten. Liegt Ihr Einzugstermin länger als sechs Wochen zurück, erfragen Sie bitte zusätzlich Ihre Kundennummer bei Ihrem örtlichen Versorger.

Um Ihren Zählerstand an uns zu übermitteln, müssen Sie sich lediglich in Ihrem persönlichen Bereich meinEVD anmelden. Nachdem Sie den entsprechenden Vertrag ausgewählt haben, können Sie Ihren Zählerstand unter dem Menüpunkt "Zählerstand eingeben" an uns senden.

Sofern es sich bei Ihrem Stromzähler um ein intelligentes Messsystem (iMS) handelt, ist eine rückwirkende Netzanmeldung leider nicht möglich.

Ich konnte den Vertrag mit meinem Vorversorger außerordentlich kündigen. Kann ich jetzt früher zu EVD wechseln?

Sobald Sie eine Bestätigung Ihrer außerordentlichen Kündigung erhalten, können Sie umgehend zu EVD wechseln. Wir unternehmen von unserer Seite alles, um einen schnellen Wechsel zu uns zu ermöglichen.

Mein bisheriger Strom- oder Gasvertrag läuft noch einige Monate. Kann ich trotzdem jetzt schon extrastrom bzw. extragas bestellen oder sogar früher von Ihnen beliefert werden?

Ja! Sie können extrastrom bzw. extragas bereits beantragen. Die Laufzeit Ihres Vertrages bestimmt lediglich den Zeitpunkt, ab wann wir Ihnen extrastrom bzw. extragas liefern können. Je nach Laufzeit kann es also sein, dass Sie sich noch ein bisschen gedulden müssen.

Bitte senden Sie uns einfach den Strom- oder Gasauftrag zu. Wir erledigen dann alle Wechselformalitäten für Sie - unabhängig von der Vertragsdauer. Und je früher Sie uns den Strom- oder Gasauftrag zusenden, desto besser können wir eventuelle Kündigungsfristen für Sie einkalkulieren.

In jedem Fall erhalten Sie von uns eine Mitteilung, ab wann eine Umstellung zu extrastrom bzw. extragas erfolgt.

Bitte beachten Sie, dass Sie eine eventuelle Sonderkündigung nur selbst vornehmen können. Dieses Recht steht Ihnen in besonderen Fällen (z. B. nach Vertragsanpassung oder Preiserhöhung) zu. Informieren Sie uns bitte, sobald Sie eine Sonderkündigung bei Ihrem derzeitigem Versorger vorgenommen haben und zu wann diese wirksam ist.

Wie kann ich mich über meinen Bestellstatus informieren?

Ihren aktuellen Bestellstatus können Sie jederzeit in Ihrem persönlichen Bereich meinEVD einsehen. Loggen Sie sich einfach ein und gehen Sie in den Menüpunkt "Mein Bestellstatus".